Niedersachsen klar Logo

Besuch der Präsidentin des Oberlandesgerichts am 15. November

Besuch der Präsidentin des Oberlandesgerichts

Die Präsidentin des Oberlandesgerichts Celle, Stefanie Otte, besuchte auf ihrer Bereisung der Amtsgerichte im Schaumburger Land am 15. November 2023 das Amtsgericht Rinteln.

Während ihres Besuchs nutzte die Präsidentin die Gelegenheit, das Gericht zu besichtigten, das im Zersenhof mit Nebengebäude untergebracht ist.

Vor allem aber war sie gekommen, um mit den Kolleginnen und Kollegen aller Dienste vor Ort ins Gespräch zu kommen. Zum Kollegenkreis beim Amtsgericht Rinteln sind in den letzten zwei Jahren viele junge Kolleginnen und Kollegen hinzugestoßen. Das Durchschnittsalter beträgt aktuell 39,9 Jahre, nur noch vier Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben einen 60er Geburtsjahrgang. Das zeigt, dass das Amtsgericht Rinteln als Tätigkeitsort weiterhin sehr interessant ist.

Beim Austausch ging es vor allem um die Umsetzung der anstehenden Digitalisierung der Akte und die hieraus folgenden Vorteile, insbesondere die Chancen für ein temporäres Arbeiten im Homeoffice auf allen Beschäftigungsebenen. Auch die Besonderheiten, die sich aufgrund der verhältnismäßig kleinen Größe des Gerichts ergeben, fanden in den verschiedenen Diskussionen Raum. Hier wiederum birgt die Digitalisierung viele Möglichkeiten, insbesondere wechselseitiger Unterstützung der kleineren Gerichte untereinander.

Die Inhalte des kürzlich durchgeführten zweitägigen Workshops, der mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Amtsgerichts durchgeführt wurde, wurden der Präsidentin vorgestellt. Hieraus ergaben sich einige Ideen, die auf das Interesse der Präsidentin des Oberlandesgerichts trafen. Bei häufigen fachübergreifenden Vertretungssituationen und Mischdezernaten ist ein gutes Wissensmanagement von besonderer Bedeutung. Deshalb wurde vorgeschlagen, dieses über die Intranetseiten des Oberlandesgerichts Celle für den gesamten Bezirk zur Verfügung zu stellen.

Rinteln, den 16. November 2023

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln